“Ihren Lichtbildausweis bitte”

Lichtbildauswei des FoeBuD

Bild stammt vom FoeBud http://www.foebud.org

Es gibt immer mehr Situationen an denen man sich ausweisen muss. Aber nachdem man sich Facebook und Google  gegenüber schon komplett nackt gemacht hat, habe zumindest ich zeitweise dass Bedürfnis in der realen Welt meine Identität für mich zu behalten.

Hier kommt einem die deutsche Kleinlichkeit entgegen. Es wird nämlich zwischen Lichtbildausweis und amtlichen Lichtbildausweis unterschieden. Gemeinsam ist ihnen nur dass Foto. Wer wann unter welchem Namen auftaucht ist bei einem nicht amtlichen Lichtbildausweis nicht festgelegt. Nach einem  amtlichen Lichtbildausweiß wird in den meisten Fällen nicht gefragt. Dies hat sich der FoeBuD zu nutze gemacht und bietet euch an einen Lichtbildausweis aus zu geben auf dem genau die Daten stehen die ihr darauf stehen haben wollt.

Logo des FoeBud e. V.

Logo des FoeBud e. V.

Wer jetzt sagt “Foe äh was?”  dem sei hiermit geholfen: der Name FoeBuD e.V. steht für die sperrige Phrase “Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs”. Anders als der Name vermuten lässt, verbergen sich hinter diesem Verein Menschen, die wirklich Ahnung von Datenschutz und Politik haben und trotzdem nicht verstaubt in der Ecke liegen sondern einige echt coole Aktionen auf die Beine stellen. Am bekanntesten ist der jährlich vom FoeBuD verliehene Big Brother Award welcher an Firmen, Organisationen und Personen verliehen wird welche besonders dreist mit persönlichen Daten umgehen.

Und genau dieser Verein gibt jetzt einen Lichtbildausweis aus den ihr hier bestellen könnt. Zu beachten wäre dabei noch der Hinweis welcher in der Beschreibung genannt wird:

Rechtliches: Der Ausweis kann überall da verwendet werden, wo Sie sich mit einem (nichtamtlichen) Lichtbildausweis ausweisen können. Es empfiehlt sich also nicht, die Ausweise gegenüber berechtigten Amtspersonen einzusetzen.”

Inwieweit ihr den Lichtbildausweis missbräuchlich einsetzt geht natürlich voll auf eure eigene Verantwortung. Ich zumindest frage mich gerade ob ich  wenn ich mein Ticket vergessen habe bei Fahrkartenkontrolle einen amtlichen Lichtbildausweis zeigen muss.

Advertisements

3 thoughts on ““Ihren Lichtbildausweis bitte”

  1. In Bankok gibt es so Strassenläden, die haben für nahezu alle Zwecke wie Bahncard, Führerschein, etc. Plastik-Rohlinge für 20 Euro….Gruß Bernd

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s