“ne nicht die taste anklicken. schon passiert.”

Schon etwas länger versuche ich meine Oma davon zu überzeugen sich doch mit den Möglichkeiten von PC und Internet zu beschäftigen. Sie hatte den PC den sie sich zum verwalten ihrer Bilder zugelegt hatte, irgendwann frustriert in der Ecke liegen gelassen. Ich habe ihr jetzt etwas mehr Arbeitsspeicher eingbaut und ein Ubuntu Installiert. Damit konnte ich ihr ruhigens Gewissens sagen dass sie absolut nichts Falsch machen kann, und wenn doch, alles problemlos zu reparieren ist. Jetzt hat sie sich auf meine Bitte hin hingesetzt, ihre alten Schreibmaschienenfähigkeiten ausgegraben und einen kurzen Text darüber geschrieben wie sie sich mit ihrem PC verstängigt. Ich hoffe dass ich hier in Zukunft noch weitere Texte von ihr veröffentlichen darf.

ich 71 jahre alt , mein gegenüber ein pc.

ich: in meinem alter noch so ein neumodischen kram lernen? wozu?

pc: was will die olle denn von mir? ich seh das chaos schon vor mir. die drückt doch ohne sinn und verstand irgend welche tasten
und wundert sich das ich nicht das tue was sie will.

ich: wie ging das noch mal welche tasten muß ich drücken um eine emailadresse aufzurufen? er hat es mir so gut erklärt und ich hab es vergessen. hab ich schon alzheimer?

pc: jetzt sitzt sie schon eine halbe stunde vor mir und starrt mich an. kannste nicht lesen? da steht doch alles. ne nicht die taste anklicken. schon passiert.

ich: das wollte ich gar nicht was nun. schei…….benhonig. blödes ding. ich habe keine lust mehr.

stunden später
zweiter versuch.

ich: also was hat er gesagt? erst mal auf freemail gehen. gut hab ich gemacht da geht ja die seite auf ,die ich kenne und nun wie weiter?

pc: email schreiben anklicken. weiß doch jedes kind. mach schon. ja ja trau dich

zögernd tippe ich auf die richtigen tasten . und nun habt ihr mich am hals. denn schreiben macht mir spaß

bis zum nächsten mal

< eure oma

2 thoughts on ““ne nicht die taste anklicken. schon passiert.”

  1. Pingback: neues von der oma | trivialis

  2. Pingback: neues von der oma | joshu

Leave a Reply

